Salsa Regensburg

Hier findest Du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen:

Ich habe keinen Tanzparter bzw Tanzpartnerinn, kann ich mich auch alleine  zu einem Kurs anmelden?

Ja, das ist kein Problem, es kommen sogar meist über 50% der Schüler alleine. Die Kurse werden aber immer genau ausgeglichen, d.h. wir sorgen dafür das immer eine gleiche Anzahl Männer und Frauen in den Kursen sind. Durch häufigeres Wechseln lernt man schnell die anderen Kursteilnehmer kennen. Wichtig ist aber eine rechtzeitige Anmeldung, es kostet einige Tage um Aushilfstänzer/innen zu organisieren.

Wann kann ich mich auf eine Salsa Party trauen...?

Sofort nach der ersten Stunde oder gerne auch schon vorher! Es ist einer der häufigsten Irrtümer wenn man "erst den Kurs fertig machen möchte" und erst danach beabsichtigt auf die Parties zu gehen. Wer das macht weiss am Ende des Kurses nicht mehr was am Anfang war. Das wichtigste am Anfang ist, das man rhytmussicher wird und das man auch die einfachen Sachen solange übt bis man nicht mehr darüber nachdenken muss!! Alles worüber man noch nachdenken muss schaut meist verkrampft aus.

Ich kann schon ein bisschen Salsa, muss ich trotzdem mit dem Anfängerkurs beginnen?

Das kommt auf den Einzelfall an. Die sicherste Methode ist einfach bei einer der vielen Salsaparties vorbeizukommen. Wir probieren das dann einfach aus wieviel Du schon kannst und können Dir dann ganz genau sagen welcher Kurs für Dich der optimale ist. Bitte kurz vorher Bescheid geben, wann und wo Du vorbeikommen möchtest. Wenn das nicht geht können wir auch eine ungenauere Einstufung aus der Ferne machen . Bitte maile uns dann genau ob/wann/wo/welchen Kurs Du gemacht hast, wie lange Du schon Salas tanzt, ob Du noch Rhytmusprobleme hast , etc... oder rufen uns an.

Was soll ich anziehen?

Das ist jedem selbst überlassen, als Richtung: so wie man abends in Disco/Bar geht, aber bequem.  Wichtig ist nur: zu den Tanzkursen extra Schuhe mitzubringen, am besten Tanzschuhe, oder normale Schuhe mit Hartplastik oder Ledersohle. Das man frisch geduscht und mit sauberen Klamotten kommen sollte, versteht sich ja eh von selbst.

Ich ziehe leider weg, kann ich auch woanders mit Salsa weitermachen?

Natürlich, in Europa gibt es in fast jeder grösseren Stadt Salsaparties und Kurse. Wenn Du nicht sicher bist zu welchem Lehrer Du gehen sollst kannst Du uns gerne fragen oder anhand der folgenden "Checkliste" selber einen passenden Lehrer finden:
1. Die Kurse für Anfänger sollten als abgeschlossenen Einheiten mit genauem Kursbeginn und Ende gemacht werden, ein offenes Kurssystem wo man jederzeit einsteigen kann funktioniert nur bei Fortgeschrittenen nicht bei Anfängern!
2. Jeder Salsa Beginnerkurs sollte mit Merengue beginnen, da das die Grundlage der Hüftbewegung beim Salsa ist. Ausserdem haben gerade die Anfänger beim Merengue den meisten Spass!
3. Die Kurse sollten ausgeglichen werden. Nur wenn gleich genau gleich viele Männer und Frauen im Kurs sind ist der optimale Lernerfolg möglich. Ausser wenn jemand ganz kurzfristig wieder absagt kann jeder Salsa-Tanzlehrer seine Kurse immer genau ausgleichen. Wenn er es nicht macht spart er sich viel Arbeit auf Kosten seiner Tanzschüler.
4. Es gibt viele verschienen Arten Salsa zu tanzen (siehe Was ist Salsa), als Lehrer sollte man alle tanzen können. Wenn Du also in einem Kursprogramm immer nur etwas von einem "Style" liesst und der auch noch als der beste überhaupt dargestellt wird liegt es nahe das dieser "Lehrer" einfach nur einen kleinen Teilaspekt der Salsa beherrscht.